Ihr neues Gesundheitsmagazin

Samstag, April 27, 2024
No menu items!

     Ihr neues Gesundheitsmagazin

StartErnährungGute Gründe, um Schokolade zu essen

Gute Gründe, um Schokolade zu essen

Fast alle lieben Schokolade, haben aber ein schlechtes Gewissen, wenn sie zur Tafel greifen. Dabei gibt es doch so viele gute Gründe, ein wenig von der Köstlichkeit zu essen.

1. Sie macht glücklich

Nicht nur, weil sie lecker schmeckt, macht Schokolade glücklich. Sie enthält auch Tryptophan, das vom Körper in Serotonin umgewandelt wird, das bekanntermaßen ein Glückshormon ist. Schokolade kann also in stressigen oder traurigen Situationen ein kleiner Helfer sein.

3. Schönmacher

Antioxidantien helfen Zellen bei der Erneuerung und wirken Falten entgegen. Was gibt es da mehr zu sagen?

2. Dunkle Schokolade ist gesund

Schokolade mit einem Kakaoanteil von mindestens 70 Prozent kann den Blutdruck senken. Außerdem wirken sich die darin enthaltenen Flavonoide – ein Pflanzenfarbstoff – positiv auf den Cholesterinspiegel und den Stoffwechsel aus. Das kommt unserem Herz-Kreislauf zugute.

Doch nicht nur das, sie enthält auch viele Mineralien. Je nach Sorte können Magnesium, Kalium, Eisen, Calcium und Zink enthalten sein. Das stärkt die Knochen und unterstützt den ganzen Körper.

Es gibt sogar Studien, die darauf hinweisen, dass Schokolade vor Insulinresistenz schützt. Es hilft demnach unseren Zellen, auf Insulin zu reagieren, und somit bei der Blutzuckersenkung. Was ein kleiner Diabetesschutz ist.

4. Ein Leistungssteigerer

Flavonoide können für eine bessere Durchblutung des Gehirns und damit zu einer Leistungssteigerung führen. Was von Forschern auf einen mögliche Schutzwirkung der Flavonoide vor Schäden zurückgeführt wird. Zugleich unterstützen Antioxidantien unser Gehirn, konzentriert zu bleiben.

Aber Achtung, sollte Koffein enthalten sein, kann es je nach Menge unterschiedliche Wirkungen erzeugen. Ein kleines Stückchen Schokolade macht uns zwar wacher, zu viel Koffein führt aber manchmal zu unstrukturiertem Arbeiten.

5. Stillt den Hunger

Theoretisch kann die dunkleVerführung Heißhunger bekämpfen. Leider bleibt das oft eine Theorie, da selten nur ein kleines Stück in den Mund wandert. Wenn die Zurückhaltung funktioniert, erhöhen die Wirkstoffe im Kakao das Sättigungsgefühl und der Hunger bleibt fern.

Orginalartikel von: internet-doctor

RELATED ARTICLES

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Most Popular

Recent Comments